Meine Stress-Bereiche

Wo habe ich zur Zeit meinen Stress?

Wie reagiere ich bei viel (emotionalen) Stress?

KÖRPER - Muskelverspannungen, schnelle Atmung, Schwitzen, Pupillen erweitern sich, Gefäße werden enger, Kopfschmerzen, Schindel, Druck usw.

GEDANKEN - alles muß ich machen, alles bleibt an mir hängen, usw.

GEFÜHLE - ärgerlich, Wut, traurig, verzweifelt, gereizt, aggresiv, ...

VERHALTEN - unkonzentriert, nervös ...

 

Stress - Unterforderung

Pensionsschock - mich braucht keiner mehr, ich bin nichts mehr wert, usw.
Kinder in der Schule, Job, plötzlicher Arbeitsverlust ...

 

Gesunder Stress

dosierter Stress sorgt auch dafür, dass wir uns entwicklen. Er ist der Weg zur Selbstverwirklichung, wichtig ist die Balance zwischen Belastung und Regeneration sowie eine positive Einstellung zum Leben!

 

Stress - Überforderung

ausgebrannt sein, keine Energie mehr, keine Reserven mehr haben, vergißt auf deinen Körper zu hören, schauen, im Flow sein, muß Hochleistung bringen - vergißt nebenbei auf sich, Kinder, Erwachsene, Computer  - vergessen auf alles zB. Essen, WC gehen suw.

 

Die GEDANKEN und GLAUBENSSÄTZE von der KINDHEIT sind ... GEBOTE und VERBOTE die DICH jetzt noch begleiten. Die sich verinnerlicht haben:

  • Bring stets Leistung
  • Ein Indianer kennt keinen Schmerz
  • Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen
  • Ich muss mit allen gut auskommen (das mich alle mögen)
  • Ich bin stark (ich kann das alles alleine)
  • Ich muss alles unter Kontrolle haben (alles was ich mache ist richtig)
  • Ich kann das nicht, Ich werde das nie können
  • Ich darf keine Fehler machen
  • Du darfst nicht weinen, dann zeigst du Schwäche
  • Ich muß mich anpassen
  • Ich habe Angst
  • Ich muß für andere da sein

ÜBERLEGE! - Brauch ich diese Sätze noch? Tun sie mir gut?
GEDANKENIMPULS: Könnte ich die Sätze anders formulieren, dass ich nicht gestresst bin?